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Berater und Auditor für Qualitätsmanagement

Die Dynamik und Komplexität in unserem Leben nehmen stetig zu. Schnell, schnell, schnell und trotzdem mit 100% Genauigkeit – eine große Herausforderung an die Qualität. Zweifel sind angebracht, wenn Sprüche wie „nobody is perfect“ oder „irren ist menschlich“ die Arbeitsergebnisse kommentieren. Oder Sie das Gefühl haben, dass Ihr Team mit einer „Shit happens“-Einstellung unterwegs ist.

Management mit Qualität und nicht Qualitätsmanagement um jeden Preis

Der Weg zur Zertifizierung ist für Sie und Ihr Unternehmen eine Herausforderung. Wenn Sie sich dazu entschieden haben (oder entscheiden mussten!), sich nach einer Norm (z.B. ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, ISO 13485) auszurichten, dann ist es immer notwendig, sein eigentliches wirtschaftliches Ziel nicht aus dem Fokus zu verlieren. Bauen Sie keine Organisation um die Norm herum, befähigen Sie ihre Organisation mit dem Notwendigen. Seien Sie mutig, den erfolgreicheren Weg zu gehen und bleiben Sie weiterhin Sie selbst!

Typische Reaktionen

Business Quality hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sie nicht in typische Muster verfallen zu lassen, wenn Sie ein Managementsystem und Normanforderungen einführen. Eine Norm soll Sie unterstützen und nicht behindern, ein Managementsystem muss leben und darf kein Datenfriedhof sein. Vor allem aber stehen die Menschen im Vordergrund, die in der „neuen Unternehmenswelt“ weiter an Ihrer Erfolgsgeschichte mitarbeiten sollen. Business Quality kümmert sich um beides – Mensch und Norm.

„Wir haben mehr als 100.000 Euro in das alles [Managementsystem und Zertifizierung] investiert und Mitarbeiter geschult, aber eine sichtbare Verbesserung ist nicht eingetreten.“

„Nachdem wir das Managementsystem eingeführt und die Zertifizierung erlangt haben, sind trotzdem unsere Probleme mehr als weniger geworden. Dokumente und Vorgaben lassen uns keinen Freiraum für unser eigentliches Geschäft. Wir müssen unsere eigenen Regeln und Prozesse umgehen, damit wir Termine halten können.“

Ich helfe Ihnen, diese Gefühle nicht entstehen zu lassen!

Die Aussagen verdeutlichen, dass bei der Einführung nicht auf die Organisation geachtet wurde. Wahrscheinlich ist, dass ein Team von Mitarbeitenden und Beratern die Umsetzung durchgeführt hat, ohne alle Stakeholder einzubinden. Im Anschluss hat ein Zertifizierungsunternehmen das Zertifikat ausgestellt und alle lagen sich in den Armen. Ein Jahr später fällt dann auf, was man alles hat wieder schleifen lassen. Und das bei der Einführung „tolle Neue“ ist in den Köpfen der Menschen mittlerweile negativ belegt. Das muss nicht sein. Es geht auch anders!

"Nachhaltige Qualitätsverbesserung erfordert tiefgreifende Prozesse der Unternehmensentwicklung und konsequente, qualitätsbestimmte Führung" (Kohlen/Müller, Quality Reinvented, Carl Hanser Verlag, 2020, Seite 149)

Paradigmenwechsel
Business Quality richtet sich nicht an den bestehenden Definitionen für Qualität aus. Es liegt der Fokus meist zu sehr auf Technik, weniger auf den Menschen, die diese Qualität überhaupt erst ermöglichen. Ein gutes Beispiel ist "Qualität - Made in Germany", um zu erkennen, dass der Begriff Qualität technisch besetzt ist. Es ist besser, das Verständnis zu erweitern: "Qualität entsteht, wenn Menschen oder Organisationen ihren Sinn verwirklichen und den dabei beteiligten Interessen gerecht werden." (Kohlen/Müller, Quality Reinvented, Carl Hanser Verlag, 2020, Seite 124). Neben der produktbezogenen Qualität gibt es die Qualität der Menschen und der Organisation. Business Quality stellt diese mit in den Mittelpunkt.
Realisierung
Business Quality entwickelt mit Ihnen die qualitätsbestimmte Unternehmensführung. Verschleiern Sie ihr Potential der Führung nicht hinter einem Managementsystem - mehr führen, weniger managen! Bringen Sie sich und die vielen Menschen in Ihrem Unternehmen zusammen und unterscheiden Sie nicht nach Rang und Titel. Lernen Sie, Ihre Vision und Idee, Ihre Erfolgsgeschichte, in der Rolle als Coach Ihrem Unternehmen zu vermitteln. Business Quality schafft die Synergie von Qualität und Führung und fördert so die intrinsische Motivation von Menschen im Unternehmen.
Umsetzung
Um in eine qualitätsbestimmte Unternehmensführung zu erreichen, müssen Sie und Ihre Führungskräfte über Selbstführung sich authentisch und vorbildlich in den Prozess einbringen. Das ist ein herausfordernder Weg, denn Sie müssen auf der Beziehungsebene davon überzeugt sein, dass alles passt und alle in die gleiche Richtung gehen. Aber Achtung: qualitätsbestimmte Führung erfordert Respekt, Wertschätzung und auch Demut als Führungskraft. Und Interesse an den Menschen in der Organisation. Business Quality fordert und fördert Sie und Ihr Team zur Umsetzung.
Rahmen
Business Quality setzt einen neuen Rahmen für die Führung in ihrem Unternehmen. Zum Beispiel können Sie in Verbindung mit der Einführung einer für ihr Unternehmen relevanten Norm sehr Gutes für ihre Organisation bewirken. Geben Sie Ihrem Gedanken an Qualität einen veränderten Rahmen, sehen Sie es als Chance auf Weiterentwicklung. Wenn Sie der Meinung sind, es muss sich was tun, dann fangen Sie sofort an. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt. Business Quality unterstützt Sie.
ISO 9001 Reframed
Business Quality steht auch für Kooperation und Miteinander. Kooperation ist die effizienteste Methode, um sinnvolles zu stiften. Ich lade Sie ein, sich ein weiteres Bild über eine Neuinterpretation des Qualitätsmanagements zu machen. Schauen Sie hier, es lohnt sich! ISO 9001 Reframed

„Wer nichts für andere tut, der tut auch nichts für sich“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Logo Christian Schwarzer Business Quality weiss

Diplom-Wirtschaftsingenieur
Christian Schwarzer
Bismarckstr. 25
35440 Linden

Trainer / Berater / Auditor / Facilitator / LINC Personality Profiler

Tel: +49 (0)151 42812084

E-Mail: info[at]s-b-q.de

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Christian Schwarzer

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